MPU wegen Alkohol


 

Alkohol am Steuer ist nicht nur gefährlich, sondern wird i.d.R. auch hart bestraft. Das erklärt auch, weshalb die meisten MPUs wegen Verstößen im Straßenverkehr angeordnet werden, bei denen Alkohol - Trunkenheit am Steuer - mit im Spiel war.

 

Wir erklären auf dieser Seite unter anderem:

Wer muss zu einer MPU wegen Alkohol?

Was passiert bei einer MPU wegen Alkohol?

Welche medizinischen Untersuchungen, und welche Tests müssen bestanden werden?

Ab wieviel Alkohol im Blut wird eine MPU angeordnet?

Was hat es mit dem Abstinenznachweis auf sich?

Abstinenz oder kontrolliertes Trinken? 


Wer muss zur MPU wegen Alkohol?

Eine MPU wegen Alkohol wird im Normalfall immer dann angeordnet, wenn

  • eine Trunkenheitsfahrt mit einem Blutalkoholgehalt von 1,6 Promille oder mehr stattfand
  • wiederholte Trunkenheitsfahrten, auch mit 0,5 Promille stattgefunden haben
  • Verdacht auf Alkoholmissbrauch vorliegt (und hierfür keine ärztliche Bescheinigung / Attest vorgelegt werden kann).

Alkohol verringert die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit erheblich, und enthemmt gleichzeitig. Je höher der Blut-Alkoholgehalt, je geringer die Leistungsfähigkeit, aber umso höher ggf. die Risikobereitschaft. Es ist daher kaum verwunderlich, dass die Fahrerlaubnisverordnung (FeV) dem Thema Alkohol einen ganzen Paragrafen widmet (§ 13 FeV)


Was passiert bei einer MPU wegen Alkohol?

Die "Begutachtungsstelle für Fahreignung" (BfF) geht nun davon aus, dass die Person, die eine MPU wegen Alkohol machen muss, grundsätzlich ein Problem mit Alkohol (also vermutlich ohne...) hat. 

Entsprechend (anlassbezogen) fallen die medizinische und die psychologische Untersuchung, als auch die Reaktionstests aus.


Welche Untersuchungen und Tests müssen bestanden werden?

Die alkoholspezifische Begutachtung findet vor allem im Hinblick darauf statt,

  • ob und wenn ja, inwieweit der Alkoholkonsum bereits Störungen der Organe und des Leistungsvermögens verursacht hat. Alkohol überwindet die Blut-Hirnschranke, und verursacht entsprechende neurologische Defizite und krankhafte Veränderungen im Gehirn.
  • In welchem Maße die Selbsteinschätzung (des Verkehrsteilnehmers) auf Einsicht oder Uneinsichtigkeit, was sein Fehlverhalten betrifft, schließen lässt.
  • ob der Betroffene tatsächlich klar zwischen Fahren und Alkoholkonsum trennen kann - oder gehört für ihn beides ganz selbstverständlich zusammen?

 

Es wird folglich eine

Medizinische  (Untersuchung der Leberwerte, des Organsystems (Leber) u.a. erfolgen)

Psychologische (Gespräch mit einem Psychologen, der eine entsprechende Weiterbildung zum Verkehrspsychologen absolviert hat)

Untersuchung mit Leistungstests (z.B. Wiener Testsystem, oder andere, das Reaktions- und neurologische Leistungsvermögen testende Systeme, geben.


Abstinenz oder kontrolliertes Trinken?

Ja, die Frage überrascht. Abstinenz bedeutet: keinen Tropfen mehr. Kontrolliertes Trinken bedeutet: z.B. anlassbezogenes Trinken, bei einem Geburtstag, einer Familienfeier oder auch mal bei einem Grillabend mit Freunden. An einem bestimmten Anlass eben. Allerdings muss dann klar werden, dass trinken und fahren nicht zusammengehören, und es sollte auch nicht gerade jede Woche einen Anlass zum Trinken geben.


Nimm jetzt Kontakt auf!

Schreib uns am besten über nebenstehendes Kontaktformular.

Alternativ sind wir auch für Dich erreichbar:

 

Email: mpu_tut@honrett.de

Telefon: 0800 0192220 (kostenfrei)

WhatsApp: 01727661380

 

Wir wissen, Du sitzt "wie auf Kohlen". Wir melden uns schnellstmöglich zurück - versprochen!

 

In einem selbstverständlich kostenlosen Erstgespräch erklären wir Dir unser Konzept und wie wir in Deinem persönlichen Fall vorgehen - und natürlich welche Kosten in etwa auf Dich zukommen. Danach liegts an Dir  - Du entscheidest.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



Dieses Buch ist, neben dem Buch "Persönliche Gründe", die Arbeitsgrundlage für eine erfolgreiche MPU wegen Alkohol.

 

In dem Buch sind alle Themen ausführlich beschrieben, wie sie in unserer MPU-Vorbereitung durchgearbeitet werden. Es werden alle Fragen der Gutachter erklärt, was dahinter steckt und wo sich Stolperfallen verbergen. Außerdem erhältst Du alle Informationen zum Thema "Alkohol", die Du sonst nur in teuren Gruppenseminaren vermittelt bekommst.

Das Buch wurde entsprechend den neuen Beurteilungskriterien (4. Auflage, ab 01.07.2023) umfangreich überarbeitet und aktualisiert. 

 

Autor: Martin Formann, MPU-Beratungsstelle Augsburg

ISBN-Nr.: 978-3-9821147-0-5

Preis: 36,00 Euro inkl. 7% MwSt., versandkostenfrei da Downloadprodukt

erhältlich als PDF (143 Seiten) oder EPUB (1,024 MB) zum Download

(Du wirst auf die entsprechende Seite des Autors weitergeleitet)

 Solltest Du Dir das Buch, oder ggf. beide Bücher, vorab herunterladen wollen, rechnen wir den Preis selbstverständlich auf das erste kostenpflichtige Beratungsgespräch an.

 

 

Solltest Du Dir das Buch, oder ggf. beide Bücher vorab herunterladen, rechnen wir den Preis dafür selbstverständlich auf das erste kostenpflichtige Beratungsgespräch an.



.