Über uns

Wir sind ein kleines Team von hochmotivierten Kolleg*Innen, die alle aktiv in der Notfallrettung tätig sind. Unsere Qualifikationen decken die ganze Bandbreite der rettungsdienstlichen Ausbildungen ab, vom Rettungssanitäter über den (Lehr-)Rettungsassistenten bis hin zur Notfallsanitäterin bieten wir Erste Hilfe und Notfallausbildungen auf höchstem Niveau.

Unsere Geschichte

 

Bereits seit 2010 ist unser Gründer und Inhaber, Thomas Cobos, in der sogenannten Breitenausbildung, also der Aus- und Fortbildung von betrieblich Ersthelfenden und Führerscheinbewerber*Innen, sowie Fachfortbildungen in Alten- und Pflegeheimen, Sozialstationen und mobilen Pflegediensten tätig. Damals noch neben seinem Hauptberuf als Rettungsassistent. 2013 folgte die Weiterqualifikation zum Lehrrettungsassistenten am Lehrinstitut für präklinische Rettungsmedizin in München, sowie die Ausbildereignungsprüfung vor der IHK Pforzheim.

 

Im August 2018 folgte die Gründung der "Ihre HonorarAssistenten UG (haftungsbeschränkt)" als Zeitarbeitsunternehmen für Rettungsdienst und Pflege, die Umbenennung in "HonRett UG (haftungsbeschränkt)" folgte im August 2019 auf Grund der Änderung des Rettungsassistentengesetzes und dem bevorstehenden Aussterben dieses Berufs. Einen Beruf im Firmennamen zu führen, den es nicht mehr gibt, ist unsinnig.

 

Im Jahr 2020 erhielten wir von der Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe der Berufsgenossenschaften (QSEH) die Ermächtigung zur Aus- und Fortbildung von betrieblich Ersthelfenden und Führerscheinbewerber*Innen.

 

Wie jedes Unternehmen entwickeln wir uns weiter, und wir freuen uns über unser langsames, aber stetiges Wachstum. Hatten wir bis Ende 2022 nur einen Standort in Tuttlingen, kamen im ersten Quartal 2023 die Standorte Radolfzell am Bodensee und Bubsheim auf dem Heuberg als Ausbildungsstandorte hinzu. Die Ermächtigung der QSEH wurde im September 2023 für weitere 3 Jahre verlängert.

 

Dieses Jahr planen wir die Trennung der gewachsenen Struktur - der Bereich Personaldienstleitungen soll um Inhouse-Outsourcing sowie Consulting erweitert werden und zukünftig unter dem Namen ArbeitsWeltHelden firmieren. Der Bereich Erste Hilfe und Ausbildungen sowie (Fach-)Fortbildungen werden sukzessive unter dem Namen "Erste Hilfe - Profis" vermarktet. 


Unsere Mission

 

"Der Ersthelfer kann nichts falsch machen. Er macht nur dann was falsch, wenn er nichts macht"

Menschen die Angst vor einem Notfall zu nehmen und Sicherheit zu geben, ganz gleich ob im Bereich der Führerscheinbewerber*Innen, betrieblich Ersthelfenden, oder pflegenden Angehörigen, ist unser Job. Der Ersthelfer ist nunmal die wichtigste Person in unserem Rettungswesen, ohne "ihn" läuft nichts. Jeder dieser Bereiche hat andere Anforderungen, die wir auf Grund unserer Ausbildungen erfüllen.

Im Bereich der Fortbildungen in Pflegeheimen, Sozialstationen und mobilen Pflegediensten geben wir Sicherheit durch praxisorientierte Notfalltrainings oder andere, dem Pflegealltag und Personalsituation angepassten Fortbildungen. Das gegenseitige Verständnis zwischen Rettungsdienst und Pflege zu wecken und zu fördern, ist uns dabei bei jeder Fortbildung außerordentlich wichtig. Wir können nichts für unser marodes Gesundheitssystem, und wir können es leider auch nicht ändern - aber mit gegenseitigem Verständnis, Respekt und Humor können wir es für alle Beteiligten vielleicht ein wenig erträglicher machen ...  Guzzele?


.